Schriftarten und ihre Wirkung! Buchstaben Aufkleber clever online bestellen.
Es gibt unzählige Schriftarten für Deine Beschriftung mit Folie. Jede davon entfaltet eine individuelle Wirkung auf den Betrachter. Viele Firmen nutzen fortwährend die gleiche Schriftart um somit den Wiedererkennungseffekt ihrer Beschriftungen zu steigern.
Eines steht fest: Der Stil einer Schrift wirkt unbewusst auf deren Leser. Schriften können uns warnen oder uns assoziativ zum Kauf verführen. Schreibschriften zum Beispiel wirken häufig geheimnisvoll, zart und lasziv. Sie versprühen einen handgemachten, ursprünglichen und individuellen Charme. Blockschriften hingegen wirken streng, seriös und förmlich. Sie vermitteln Vertrauen und Bodenständigkeit.
Die Entwicklung und Schöpfung unserer heutigen Schriften ging sehr langsam von statten. Bis tief in unsere Geschichte geht die Schriftentstehung zurück, die Anfänge lassen sich sogar bis 6500 Jahre zurückverfolgen. Anstoß zur Schriftbildung gaben dabei wohl zweierlei Dinge: Der Mensch verspürte schon immer ein tiefes Verlangen, Informationen nicht nur aufzunehmen. Vielmehr wollte er sie auch bewahren und weitergeben. Später entwickelte sich zudem der Wunsch das Schreiben und Lesen zu verbessern und zu verfeinern. Es entstanden verschiedene Schriftstile mit unterschiedlichen Charakteren.
Was macht den Charakter einer Schrift aus?
Schriften gibt es viele. Doch welche ist die richtige für Deine Buchstaben Aufkleber? Es müssen nicht immer Arial, Courier, Times oder Verdana sein. Online auf Klebefisch.de kannst Du Deinen Folientext aus über 100 verschiedenen Schriftarten selbst gestalten. Schrift aus Folie muss nicht langweilig sein! Hier im Onlineshop kannst Du übrigens auch Deinen eigenen Schriftfont hochladen und online bestellen.
Höhe…
Es gibt fast immer 2 Versionen der jeweils gleichen Schrift. Da wären einmal die Großbuchstabenversion und die Ausführung der Kleinbuchstaben. Doch es gibt noch einen weiteren Unterschied. Die Buchstaben sitzen zumeist zwar auf der gleichen Grundlinie, besitzen aber jeweils unterschiedliche Höhen. Es gibt Buchstaben die hoch hinaus ragen. Andere hingegen besitzen eine sogenannte Unterlänge. Je nach Schriftart variieren diese Ober- und Unterlängen.
Weite…
Je nach Schriftart variiert natürlich auch die Lauflänge der Buchstaben und Worte. Die Buchstaben differenzieren sich dabei in ihrer waagerechten Breite und den Buchstabenabstand zueinander.
Serifen…
Serifenschriften werden heute immer seltener und haben einen eher klassischen Charakter. Die Grundidee von Serifen ist die Verbesserung der Deutlichkeit und Lesbarkeit von Buchstaben. Serifenschriften besitzen winzige Striche oder Häkchen am Ende eines jeweiligen Buchstabens. Diese speziellen Enden sollen das Auge in der Textzeile führen und lenken. Serifenschriften wurden erstmals ab der Zeitwende durch die Römer benutzt.
Duktus…
Als Duktus bezeichnet man den Charakter einer Schriftart ganz allgemein. Schriften entstehen ständig neu und haben unterschiedliche Formen und Eigenarten. Jene Eigenschaften hinterlassen natürlich eine jeweils unterschiedliche Wirkung beim Leser.
Klebefisch.de – Folientexte aus besonderen Schriften
Die Schriftauswahl auf Klebefisch.de ist nicht irgendeine. Bei uns findest Du keine der gängigen Standardschriften! Wir möchten, dass Deine Beschriftung heraussticht. Wir haben unsere Schriften in 5 verschiedene Grundkategorien eingeteilt. Dazu zählen klassische, moderne, fette, edle und antike Schriften. Doch welche Schriftarten sind für welche Anwendung besonders geeignet?
- „Klassische“ oder „fette“ Schriftarten für Domainaufkleber, Autowerbung oder Bootskennzeichen
- „Moderne“ oder „edle“ Schriftarten für individuelle Schaufensterbeschriftungen oder Deinen selbst gestalteten Wandtext
- „Antike“ Schriftarten für besondere und rustikale
Besondere Schriftempfehlungen – für besondere Anwendungen!
Für Dein individuelles günstiges Bootskennzeichen aus Folie empfehlen wir Dir die Schriftarten „Agba Medium“, „Frapant“ oder die „Avantage Bold“ aus der Reihe der Fettschriften.
Du möchtest Deine Autowerbung mit Folientext selbst gestalten? Dann haben wir hier einen guten Tipp für Dich! Passe den Schrifttyp auf dem Fahrzeugtyp an. Für ein älteres Baujahr empfehlen wir antike Schriften, auf einem französischen Kleinwagen wirken Klebebuchstaben in Schreibschrift und für einen Neuwagen eignen sich moderne Schriften.
Du möchtest Deine Autowerbung mit Folientext selbst gestalten? Dann haben wir hier einen guten Tipp für Dich! Passe den Schrifttyp auf dem Fahrzeugtyp an. Für ein älteres Baujahr empfehlen wir antike Schriften, auf einem französischen Kleinwagen wirken Klebebuchstaben in Schreibschrift und für einen Neuwagen eignen sich moderne Schriften.
Für Dein selbst erstelltes Wandzitat oder Deinen günstigen Wandschriftzug solltest Du eher fette Schriften ohne Serifen oder sonstige Details bestellen. Wände sind oftmals nicht ganz glatt. Aus diesem Grund kommt es oftmals zu Haftproblemen auf dem Untergrund. Hier beugen fette, klar konturierte Schrifttypen entsprechend vor.