Aufkleber oder Schriftzug für die Wand? Hält das?
Eigener Text für die Wand erfreut sich wachsender Beliebtheit. Doch wo liegen die Tücken? Welche Wände sind überhaupt geeignet und was ist bei der Montage zu beachten? Klebefisch.de hat´s für Dich ausprobiert!
Du möchtest ein Wandzitat selbst gestalten? Hier im Blog erfährst Du alles was Du unbedingt wissen solltest!
Wandtexte motivieren und inspirieren. Hier auf Klebefisch.de hast Du die Möglichkeit, Dein eigenes Wandzitat zu gestalten und kannst es günstig online bestellen.
Ob im Büro, fürs Kinderzimmer, in der Küche oder im Wohnzimmer: Selbstklebende Buchstaben für die Wand tauchen jeden Raum in eine besondere Atmosphäre.
Folienbuchstaben für die Wand! Welche Folie ist geeignet?
Im Innenbereich empfehlen wir grundsätzlich den Folientyp „Basic matt“. In unserem Onlineshop kannst Du diesen Folientyp bei Deiner Bestellung unter Schritt 2 bequem auswählen. Matte Folie verhindert unerwünschte Lichtreflexionen auf der Folienschrift. Oftmals sehen die Aufkleber daher später aus, als wären Sie mit Farbe aufgebracht.
Wandzitat selber machen! Welche Wände sind geeignet?
Zitate und Texte für die Wand verlegt man im Idealfall auf glatte, staubfreie und unprofilierte Untergründe. Bitte beachte jedoch, dass alle Angaben wie immer ohne Gewähr erfolgen. Letztlich hängt die Haltbarkeit der Folienbuchstaben auf der Wand immer von vielen verschiedenen Umständen ab.
Der Klebefisch.de Tipp: Du möchtest Dein Wandzitat im Onlineshop selbst gestalten? Dann verzichte auf eine filigrane oder detailreiche Schriftart. Verwende eine eher klassische und kräftige Schrift für Deinen Wandschriftzug. Dieser lässt sich besonders auf einer „bedingt“ geeigneten Wand deutlich besser selbst montieren.
Gut geeignete Untergründe:
- glatter Sichtbeton
- glatt verspachtelte Leichtbauwände
- glatt gespachtelte und lackierte Wände
- Glastrennwände, Glas
Bedingt geeignete Untergründe:
- Fliesen, Glasbausteine
- Raufasertapete
- Bretterwände
- Block- oder Bohlenwände
Nicht geeignete Untergründe:
- unverputztes Mauerwerk
- lose, stark poröse Untergründe
- Sandsteinwände
Klebebuchstaben für die Wand! Was ist bei der Montage zu beachten?
Wichtig: Die nachfolgend beschriebene Montagevariante für selbstklebende Buchstaben für die Wand ist nicht für alle Wandflächen geeignet. Die Angaben erfolgen daher auch an dieser Stelle ohne Gewähr. Insbesondere eignet sich die hier vorgestellte Montageart für „bedingt geeignete Untergründe“. Für „gut geeignete Untergründe“ verwendest Du im Idealfall die Montageanleitung aus dem Klebefisch-FAQ-Bereich.
Einige Wände oder Tapeten können für die Montage von Wandanstrichen gänzlich ungeeignet sein. Auch kann es vorkommen, dass sich die Folienbuchstaben oder das Montagepapier später nicht mehr rückstandsfrei entfernen lassen. Teste daher die Wandbeschaffenheit an einer unauffälligen Stelle mit einem ca. 10cm langen
Ein Schriftzug für die Wand lässt sich grundsätzlich am besten zu zweit montieren. Klebebuchstaben und Aufkleber die größer als DIN A2 sind solltest Du in jedem Fall zu zweit auf die Wand montieren.
Zunächst ist es wichtig den Aufkleber für die Montage vorzubereiten. Deine Klebebuchstaben werden Dir in einem dreischichtigen Foliensystem versendet. Dieses besteht aus dem rückwärtigen Schutzpapier, den eigentlichen Folienbuchstaben und (oberseitig) dem Montagepapier.
Lege Deinen Wandschriftzug zunächst vor Dich auf eine plane Tischfläche und streiche ihn mit der flachen Hand glatt.
Wende Dich nun der Wand zu auf welcher Du die Folienbuchstaben selbst montieren willst. Die Wand muss sauber und staubfrei sein. Für die Reinigung kannst Du die Wand absaugen oder sie mit einem sauberen Geschirrtuch abwischen.
Richte Deinen Wandschriftzug nun (zum Beispiel mit Hilfe einer Wasserwaage) aus. Markiere die Ecken des Aufklebers mit einem dünnen Bleistift auf der Wand.
Nun legst Du den Aufkleber zurück auf den Tisch und ziehst das rückseitige Schutzpapier komplett (vorsichtig) ab. Jetzt ist Geschicklichkeit gefragt. Achte darauf, dass Du den Folientext komplett straff hältst und lege ihn nun straff und plan auf der Wand an. Achte dabei auf Deine Bleistiftmarkierungen.
Jetzt streichst Du den Aufkleber vorsichtig mit einem faustgroßen Ballen aus einem Geschirrtuch gleichmäßig an. Zunächst mit leichtem und später mit höherem Druck. Jetzt formst Du den „Geschirrtuchballen“ etwas kleiner (etwa wallnussgroß) und drückst die Folienbuchstaben mit hohem Druck in die Kontur der Wand! Hierbei brauchst Du nur die Buchstaben selbst und nicht die gesamte Aufkleberfläche fest andrücken.
Im letzten Schritt ziehst Du das Montagepapier vorsichtig und in flachem Winkel von der Wand ab. Hierbei wird es vorkommen, dass sich einzelne Buchstaben lösen und nicht auf der Wand haften bleiben. Dies ist normal. Geh daher sehr langsam vor und drücke einzelne Folienbuchstaben ggf. mit dem Finger zurück an die Wand.
Klebefisch.de wünscht Dir viel Freude mit Deinen Folienbuchstaben für die Wand. Sende uns gern ein Foto Deines verklebten Schriftzuges an info@klebefisch.de. Hierfür verlosen wir unter allen Einsendern 1x jährlich einen 50,00 Euro Klebefisch.de Gutschein.