Wandtattoo ablösen bzw. entfernen
Ein Wandzitat aus selbstklebenden Buchstaben wieder abzulösen, ist ein sehr heikles Thema. In vielen Fällen lassen sich Buchstaben aus Folie nicht rückstandsfrei von der Wand entfernen. Entscheidend hierbei ist immer der Untergrund. Umso glatter und fester der Untergrund, desto besser stehen die Chancen auf eine weitgehend problemlose Entfernung.
Hinweis: Häufig taucht kundenseitig die Frage auf: „Kann ich die Folienbuchstaben nach der Entfernung nochmal an anderer Stelle verwenden?“ Unsere Antwort: Dies ist leider nicht möglich. Bei dem Ablöseprozess verformen sich die Folienbuchstaben recht stark. Zudem ist auch der Kleber kein zweites Mal klebfähig. Die Buchstaben müssen daher im Plastikmüll entsorgt werden.
So löst Du Deine Folienbuchstaben von der Wand…
Geh bitte äußerst vorsichtig vor. Zunächst empfehlen wir Dir einen Versuch an einer der unauffälligsten Stellen Deines Wandtattoos zu starten. Je nach Erfolg kannst Du dann entscheiden, ob Du die Folie tatsächlich von der Wand lösen möchtest. Im ungünstigsten Fall löst Du den Untergrund mit an oder beschädigst ihn leider stark.
Du solltest den Erfolg Deiner Ablöseaktion also nicht allzu persönlich nehmen. Die Erfolgsaussicht hängt maßgeblich vom Untergrund ab.
Gerade bei schwierigen Untergründen kannst Du die Chancen leicht erhöhen, indem Du die Folie kurz vor dem Ablöseversuch mit einem Haarfön erwärmst. Löse die Folie mit dem Fingernagel oder mit einem geeigneten Cuttermesser von einer Ecke aus an. Anschließend ziehst Du sie in einem sehr flachen Winkel und enorm langsam von der Wand. Beachte in jedem Fall den flachen Abziehwinkel. Hierdurch minimierst Du die Zugkraft welche auf den Untergrund einwirkt.
So stehen die Chancen:
Hier findest Du eine kurze Übersicht zu den Chancen einer rückstandsfreien Folienentfernung in Abhängigkeit zum Untergrund. Bewertet wurde nach dem Schulnotenprinzip.
- Folienbuchstaben auf Fließen: SEHR GUT
- Buchstaben Aufkleber auf Sichtbeton: SEHR GUT - GUT
- Folientext auf Raufasertapete: MANGELHAFT (VORSICHT!)
- Folientext auf glatter, beschichteter Tapete: BEFRIDIGEND - MANGELHAFT (VORSICHT!)
- Klebebuchstaben auf verputzter, lackierter Wand: GUT
- Klebetext auf verputzter, gestrichener Wand: BEFRIEDIGEND (VORSICHT!)
- Folienaufkleber auf Holz: GUT
Der Worst Case!
Im schlimmsten aller Fälle wirst Du Deine Wand aufgrund von Beschädigungen oder Beschriftungsspuren, die durch die Entfernung der Klebebuchstaben entstanden sind, streichen oder restaurieren müssen.
Der Expertentipp: Auch Wandfarben bleichen im Verlauf der Jahre aus. Deshalb kann es sein, dass Du schadhafte Stellen an der Wand nicht mit der gleichen Farbe ausbessern kannst, mit der sie ursprünglich von Dir gestrichen wurde. Teste die Wirkung der Ausbesserungsfarbe vor der Anwendung an einer möglichst unauffälligen Stelle!
Klebefisch.de wünscht Dir in jedem Fall ein geschicktes Händchen und das nötige Quäntchen Glück! Achte darauf, dass auch in diesem Blogbeitrag alle Angaben ohne Gewähr erfolgten.