Messestand Beschriftung
Für alle die, die ihren Messestand selbst beschriften möchten, bieten wir im Onlineshop auf Klebefisch.de 2 Alternativen an. Erstens: Klebebuchstaben bestellen und Buchstaben ohne Hintergrund direkt auf die Messeexponate applizieren. Zweitens: Aufkleber online drucken – hierfür lädst Du uns Deine Messeaufkleber einfach via Upload hoch und wir drucken ihn in der von Dir gewünschten Größe.
Messestellwände können z.B. einfach mit einem Fotodruck oder Digitaldruck bezogen werden. Geeignet sind eigentlich alle glatten und festen Untergründe. Miss Dir die Flächen welche Dir zur Verfügung stehen mit einem Zollstock oder Maßband einfach genau ab. Anschließend legst Du die Flächen in einem PC-Grafikprogramm im Maßstab 1 zu 1 an und simulierst Deine Digitaldrucke am Computer. Bitte achte darauf, dass Du alles im CMYK Farbraum anlegst. Zudem ist es wichtig, dass Du die richtige Auflösung wählst. Für den Digitaldruck online werden mindestens 100 dpi benötigt. Je nachdem welchen Sichtabstand Deine Messekunden zu dem Druck haben solltest Du auch eine deutlich höhere Auflösung (z.B. 300 dpi) wählen.
Messestand selbst beschriften – Montage von Digitaldruckaufklebern
Auf glatten Untergründen solltest Du (gerade bei großen Aufklebern) die Nassklebetechnik bevorzugen. Zusätzlich könnte auch ein Fensterabzieher (auch Abziehgummi) hilfreich sein. In jedem Fall benötigst Du einen Pumpsprüher (Blumensprühflasche).
Wichtig ist, dass Du ausreichend Platz hast und die Umgebung weitgehend staubfrei ist. Zunächst solltest Du die Beschriftungsuntergründe möglichst gründlich (fettfrei) reinigen. Hierzu kannst Du z.B. einen Kunststoff- oder Glasreiniger verwenden. Zur weiteren Vorbereitung füllst Du bitte Wasser in die Sprühflasche und gibst ca. 2-3 Spritzer Spüli mit hinzu.
Bei der Montage von größeren Aufklebern nimm Dir bitte eine zweite Person zur Hilfe. Im nächsten Schritt geht es darum, den Aufkleber auf der Kleberseite komplett und gleichmäßig mit dem Spüliwasser zu benetzten. Zieh dafür die rückseitige Kleberschutzfolie vorsichtig ab und sprühe den Aufkleber vollständig ein. Für diesen Vorgang kannst Du ihn z.B. auf einen Tisch legen (Tapeziertisch o.ä.). Jetzt sprühe bitte auch die beabsichtigte Beschriftungsfläche mit dem Wasser ein. Nun positionierst Du den Aufkleber vorsichtig auf die gewünschte Position. Achte darauf, dass Du ihn dabei straff hältst. Es darf nicht passieren, dass sich Falten bilden und die Kleberseite miteinander verklebt. Nachdem Du den Aufkleber Aufgelegt hast, hat er aufgrund der Nässe wenig Anfangshaftung. Diesen Umstand kannst Du für die Feinausrichtung nutzen.
Beginne nun (z.B. mit dem Fensterabzieher) die Feuchtigkeit unter dem Aufkleber ausstreichen. Dies sollte anfangs mit leichtem Druck geschehen. Später kann der Druck stärker werden. Die Restfeuchtigkeit trocknet später von allein raus.
Achtung: Unmittelbar nach der Montage besitzt der Aufkleber kaum Haftkraft. Daher solltest Du ihn nicht beanspruchen oder den Messestand verpacken. Lass den Digitaldruck mindestens 36 Stunden (bei normaler Raumtemperatur) anziehen. Erst dann ist Dein beschrifteter Messestand einsatzfähig.
Klebebuchstaben aus matter Folie!
Mattfolien haben einen wichtigen Vorteil: Sie vermeiden unerwünschte Reflexionen. Gerade auf Messen und in Innenräumen sind sie daher sehr beliebt. Solltest Du Dich also für einen Folienplott entscheiden – Dein Messestand wird ihn lieben. Unser Folientyp „Basic matt“ ist optimal geeignet um Deine Messebeschriftung bestellen und montieren zu können. Der Clou hier: Diese Folie lässt sich (aufgrund ihres semipermanenten Klebstoffes) von den meisten Untergründen sehr einfach wieder entfernen.