Autoaufkleber erstellen? So machst Du Deine Autowerbung selbst!
Du möchtest Deine Autowerbung selber machen und suchst einen günstigen Folienschrift Shop? Hier haben wir einige wichtige Tipps für Dich zusammengetragen!
Ein Tipp vorweg:
Du benötigst im Idealfall Textaufkleber ohne Hintergrund! Sonst ergeben sich unnötige Ränder. Text unmittelbar auf dem Autolack sieht sauber aus und ist im Normalfall rückstandsfrei entfernbar. In unserem Texteditor auf Klebefisch.de bestellst Du Deine Folienschriften in wenigen Minuten: ohne störenden Hintergrund und zu günstigen Preisen!
Wie bestellst Du Deine Aufkleber genau?
Zunächst stellt sich die Frage, ob Du Deine Autoaufkleber lieber aus Klebebuchstaben bzw. Folientexten oder aus Aufklebern die im Digitaldruck entstehen gestalten willst. Natürlich kannst Du auch beide Techniken kombinieren.
Im Onlineshop auf Klebefisch.de stehen Dir auf der Startseite grundsätzlich 2 Bereiche zur Verfügung. Im Bereich „Plot / Klebebuchstaben“ kannst Du Texte selbst eingeben und als Aufkleber bestellen. Dies ist ein sehr einfacher und effizienter Weg um seine Autowerbung selbst zu machen.
Im rechten Bereich „Logo / Bild Aufkleber“ bestellst Du Dein Logo oder Deine Grafik. Diese kannst Du uns unmittelbar vom PC hochladen.
Wähle die richtigen Inhalte für Deine Textaufkleber!
Dein Text darf weder zu kurz noch zu lang sein. Wähle knackige, freche, provozierende und klare Aussagen. Auch Fragen sind erlaubt! „Wohnst Du noch oder lebst Du schon?“ - Bei Fragen besteht der Vorteil, dass der potentielle Betrachter sich stärker mit Deinem Werbetext auseinandersetzt. Fragen „verlangen“ unbewusst nach einer Antwort.
Eine Fahrzeugbeschriftung sollte folgende 3 Inhalte haben:
- Firmennamen / Logo
- Domainadresse (ggf. Telefonnummer, ggf. Adresse)
- angebotene Leistungen
Alles andere ist Zusatz. Auch bei Deiner Autowerbung sollte gelten: Weniger ist mehr. Immer daran denken - Ein Auto ist keine fahrende Litfaßsäule.
Wähle die richtige Platzierung der Beschriftung!
Das Heck ist für Beschriftungen besonders geeignet. Der rückwärtige Verkehr hat ausreichend Zeit für die Betrachtung Deiner Heckscheibe. Daher empfehlen wir hier die Platzierung eines Domainaufklebers bzw. der Telefonnummer.
Was sollte wo platziert werden?
- Motorhaube: Logo
- Fahrer- und Beifahrertür: ggf. Adresse oder Telefonnummer
- Sonstige Fahrer- und Beifahrerseite: Logo und/oder angebotene Leistungen
Die richtige Farbe für Deine Autowerbung!
Solltest Du die Scheiben direkt beschriften wollen, so empfehlen wir Dir in jedem Fall weißen Klebetext. Der Fahrzeuginnenraum wirkt immer dunkel, daher empfehlen sich helle Farben für die Beschriftung der Fahrzeugscheiben.
Natürlich solltest Du auch in den Lackbereichen unbedingt darauf achten, dass die Farbe der Beschriftung ausreichend Kontrast zum eigentlichen Lack bietet. Autos werden naturgemäß schnell schmutzig. Bei hohen Kontrastverhältnissen zwischen der Autowerbung und dem Lack bleiben die Folientexte jedoch verhältnismäßig gut lesbar.
So montierst Du Deine Folientexte am Auto!
Nimm Dir auf jeden Fall genug Zeit. Es ist auch immer hilfreich (besonders bei großen Klebetexten), wenn Du eine zweite Person zur Mithilfe mobilisieren kannst.
Wichtig wäre auch ein wettergeschützter Standort (im besten Fall eine geräumige und staubfreie Garage). Die Verklebetemperatur sollte zwischen 15 und 23 Grad liegen. Ist es zu kalt, werden die Folientexte schnell spröde und können einreißen. Ist es hingegen zu heiß werden sie weich und verformen sich. Doch keine Angst: Sind die Schriftzüge verklebt, sind sie sehr stabil und haltbar. Vorausgesetzt Du montierst die Textaufkleber richtig!
Auf Klebefisch.de bieten wir Dir im Bereich „FAQ / Anleitungen“ zwei ausführliche Verklebeanleitungen für die Montage Deiner Textaufkleber an!
Bekommt man durch eine Autobeschriftung Ärger mit dem TÜV?
Die Antwort lautet: Es kommt drauf an. Im Normalfall sollte es keinen Ärger geben, achte jedoch auf folgende 4 Punkte (alle Angaben ohne Gewähr)!
- Verwende keine Reflexfolien für Deine Autowerbung
- Verwende keine Verkehrszeichen (z.B. ein Stoppschild) als Motiv für Deine Beschriftung
- Die Frontscheibe sowie die Fahrer- und die Beifahrerscheibe dürfen grundsätzlich nicht beschriftet werden
- Die Heckscheibe darf nur mit maximal 10% Flächenanteil beschriftet werden (90% der Scheibe müssen frei bleiben)
Klebefisch.de wünscht gute Fahrt!